LBV in der Grundschule Fraunberg

AG Nistkasten der Grundschule Fraunberg

Im Februar waren wir an drei Nachmittagen jeweils am Mittwoch im Schulhaus Maria Thalheim und haben dort zusammen mit Schülern in der Nachmittagsbetreuung der gebundenen Ganztagsschule Nistkästen gebastelt.

 

Die auf zuletzt 11 Schüler angewachsene AG Nistkasten war mit Eifer bei der Sache. Insbesondere bei den jüngeren Schülern gaben wir selbstverständlich gerade beim Bohren und Schrauben gerne Hilfestellung.

Beim Bemalen der fertigen Nistkästen haben sich alle Schülerinnen und Schüler unserer Gruppe aber dann gerne ganz eigenständig eingebracht.

 

Die Nistkästen haben wir dann abschließend an Bäumen direkt am Schulhaus angebracht. Wir hoffen nun genauso wie die Schüler, dass diese Nisthilfen nun auch von den Vögeln angenommen werden.

Nachfolgend finden Sie einige Fotos von dieser Aktion:

(Fotos von: Christian Kainz, Claudia Kainz)


Stunde der Wintervögel 2017

Am 20.12.2016 waren wir (Claudia Kainz, Heinz Kunisch, Christian Kainz) an der Grundschule Fraunberg und stellten zuerst im Schulhaus Reichenkirchen und dann im Schulhaus Thalheim jeweils den Kindern der 3. Klasse die Stunde der Wintervögel vor.

Bevor wir den Schülern zeigten, wie man bei dieser Aktion die Vögel im heimischen Garten korrekt zählt und auf den vorbereiteten Formularen einträgt, stellten wir ihnen zuerst den LBV und unsere Aufgaben vor.

Dann besprachen wir im Stuhlkreis in kindgerechter, spielerischer Art die bekanntesten Gartenvögel in unserer Region. Dabei kam uns das vom LBV Landesverband zur Verfügung gestellte, von Pädagogen entwickelte Unterrichtsmaterial zu Gute.

Die Schüler waren sehr interessiert und beteiligten sich rege. Einige hatten durchaus schon erstaunliche Vorkenntnisse und konnten auch bereits von Erfahrungen mit Vögeln berichten. Es hat uns allen großen Spaß gemacht

Die Zusammenarbeit mit den Lehrkräften und der Schulleitung der Grundschule Fraunberg klappte hervorragend und Tipps zur Gestaltung der Unterrichtsstunden nahmen wir gerne auf. Zum Schluss stand fest, dass diese Zusammenarbeit in der Zukunft aufrechterhalten und nach Möglichkeit weiter ausgebaut werden soll.

Siehe hierzu auch: Bericht auf der Mitteilungsseite der Gemeinde Fraunberg

(Text: Christian Kainz - Fotos von Raphael Hackl)

 

 

 
 
© Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V.
zum Anfang
Ortsvorstand
Ortsvorsitzender

Christian Kainz

Bachhamer Str. 8

85447 Fraunberg

E-Mail: fraunberg@lbv.de

Tel.: 08762-5798

Termine der Ortsgruppe

13.11.2019 Start 19:30 Uhr

Vortrag: Unsere Nachtfalter - wie lange gibt es sie noch?

08.01.2020 Start 19:30 Uhr

Neujahrstreffen mit Vortrag von Anton Euringer sen.

15.04.2020 Start 19:30 Uhr

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

 

 

 

Spendenkonto

LBV-Ortsgruppe Fraunberg

VR-Bank Taufkirchen-Dorfen e.G.

IBAN:
DE21 7016 9566 0000 2238 75

Mitglied werden
LBV Naturshop
LBV QUICKNAVIGATION