Fledermaus-Erkundung

 

Am 28.07.16 führte die Fledermausbeauftragte der LBV-Kreisgruppe Erding, Sabine Meyer, eine Erkundung des Geländes am alten Badeweiher im Hinblick auf dort vorkommende Fledermausarten durch. Diese Erkundung führte sie mit Hilfe von Detektoren durch, mit denen die Rufe der Fledermäuse für das menschliche Ohr hörbar gemacht und gleichzeitig aufgenommen werden konnten. Aufgrund unterschiedlicher Frequenzgänge der jeweiligen Arten kann dann zumindest eine grobe Bestimmung erfolgen.

Die Auswertung der aufgenommen Rufe durch Sabine Meyer ergab dann folgende Fledermauskartierung (durch Anklicken erhalten Sie einige zusätzliche Informationen zu den jeweiligen Arten auf den Seiten des NABU Schleswig-Holstein):

 

Wenige Aufnahmen können dem großen Mausohr und der Fransenfledermaus zugewiesen werden. Dies wäre auch durchaus wahrscheinlich, da bekannt ist, dass diese Arten in Fraunberg vorkommen.

 

Die Aufnahmen der Bartfledermaus, Wasserfledermaus und Fransenfledermaus lassen sich sehr schwer unterscheiden. Es ist allerdings wahrscheinlich, dass alle drei Fledermausarten an diesem Abend durchgezogen sind.

 

Sicher bestimmbar waren die Zwergfledermaus und die Rauhautfledermaus.

 

Ein Fazit dieser Untersuchung lautet:

Die Fledermauskartierung am Weiher kann sich im Laufe des Sommers durchaus verändern, z.B. jagen die im August und September zurückkommenden Rauhautfledermäuse gerne an Gewässer und nutzen die nahe gelegenen Höhlenbäume und Holzstöße als (Winter)quartier. Im Frühjahr hingegen jagen Zwergfledermäuse gerne in der Nähe von blühenden Bäumen.

Je mehr Baumhöhlen und Ersatz (evtl. Fledermaus Rundkästen) es gibt, desto interessanter wird der Bachlauf und das Weihergelände für die Fledermäuse.

 

Wir werden uns sicher mit dem Thema Fledermäuse am alten Badeweiher noch weiter beschäftigen.

 

 

© Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V.
zum Anfang
Ortsvorstand
Ortsvorsitzender

Christian Kainz

Bachhamer Str. 8

85447 Fraunberg

E-Mail: fraunberg@lbv.de

Tel.: 08762-5798

Termine der Ortsgruppe

24.07.2020 Start: 9:00 Uhr

Mäharbeiten am ehem. Badeweiher Fraunberg

25.07.2020 Start: 9:00 Uhr

Mäharbeiten am ehem. Badeweiher Fraunberg

09.09.2020 Start: 19:00 Uhr

Jahreshauptversammlung

im Gasthaus Strasser in Bierbach

anschl. Start: 20:00 Uhr

Vortrag "Vogel des Jahres 2020

von Christian Kainz

19.09.2020 Start: 9:00 Uhr

Biotoppflege am Freisinger Buckl

10.10.2020 Start: 9:00 Uhr

Biotoppflege im Viehlaßmoos

 

Spendenkonto

LBV-Ortsgruppe Fraunberg

VR-Bank Taufkirchen-Dorfen e.G.

IBAN:
DE21 7016 9566 0000 2238 75

Mitglied werden
LBV Naturshop
LBV QUICKNAVIGATION