Neujahrstreffen 2020

 

Am Mittwoch, 08. Januar, laden wir ab 19:30 Uhr zu unserem traditionellen Neujahrstreffen in den Bürgersaal der Gemeinde Fraunberg ein. Wir freuen uns auf viele Gäste, ob nun Mitglieder oder Interessenten, die uns einfach einmal kennenlernen möchten.

 

Zunächst wird Ortsvorsitzender Christian Kainz kurz auf die Ziele, aber auch Herausforderungen eingehen, denen sich der LBV gegenübersieht. Eine wichtige Frage dabei wird sicher sein, ob und wie Maßnahmen für den Erhalt der Artenvielfalt greifen.

 

Danach wird Anton Euringer sen., langjähriger Leiter der unteren Naturschutzbehörde im Landratsamt Erding, einen Vortrag halten mit dem Thema:  „Landkreis Erding - Landschaft im Wandel"

 

Er wird dabei auch viele Fotos zeigen, die im Laufe seiner langen Tätigkeit im Bereich Umwelt und Natur entstanden sind.

Zum Ausklang des Abends freuen wir uns auf nette Gespräche und Diskussionen.

 

 

Vortrag: Unsere Nachtfalter - wie lange gibt es sie noch?

 

Am Mittwoch, 13. November, laden wir ab 19:30 Uhr in den Bürgersaal der Gemeinde Fraunberg ein. Heinz Kotzlowski, der sich seit vielen Jahren mit Schmetterlingen und Faltern beschäftigt, wird einen Vortrag halten zum Thema:  Unsere Nachtfalter - wie lange gibt es sie noch?

 

Im Vortrag werden einige heimische Nachtfalter vorgestellt und ihre Lebensweise erläutert. Wie derzeit alle Insekten, sind auch Nachtfalter vom starken Rückgang betroffen. Ihre Lebensräume sind klein geworden und liegen zu weit auseinander, als dass die Insekten wandern, bzw. sich genetisch austauschen können.

Heinz wird dabei viele tolle Fotos aus seinem großen Repertoire zeigen.

 

Der Eintritt ist frei!

 

 

Brauner Bär – Arctia caja
Brauner Bär – Arctia caja
Kupferglucke – Gastropacha quercifolia
Kupferglucke – Gastropacha quercifolia
Zackenrandspanner – Ennomos fuscantaria
Zackenrandspanner – Ennomos fuscantaria
Rotes Ordensband – Catocala nupta
Rotes Ordensband – Catocala nupta
LBV QUICKNAVIGATION