Der Vortrag von Heinz Kotzlowski im Fraunberger Gemeindezentrum mit dem Titel "Erdinger Heide" – die Natur im Flutgraben des Flughafens war gut besucht. Es fanden sich auch einige Gäste ein, die nicht LBV-Mitglieder sind, was uns natürlich ganz besonders gefreut hat.

Nachfolgend finden Sie eine detailliertere Beschreibung zur Thematik des Vortrags, sowie einige Fotos von Heinz Kotzlowski dazu.

 

Die Errichtung des Flughafens erforderte den Bau eines Flutgrabens, der bei starken Regenfällen für eine schnelle Entwässerung des Flughafengeländes sorgt.

Dieser Graben ist ca. 5 km lang, 70 m breit und mündet bei Oberhummel in die Isar. In den 30 Jahren seines Bestehens hat sich der Flutgraben zu einem Lebensraum entwickelt, den es früher im Niedermoorgebiet Erdinger Moos nicht gab.

 

Darin vorkommende Pflanzen und Insekten findet man sonst nur auf den Heideflächen um München – deshalb die selbst gewählte Bezeichnung: „Erdinger Heide“.
Heinz Kotzlowski stellt in seinem Vortrag Tiere und Pflanzen vor, die im Flutgraben ihren Lebensraum gefunden haben mit dem Schwerpunkt Tagfalter. Nachtfalter sind im Flutgraben ebenfalls gut vertreten. Hierfür bieten der BN und LBV spezielle Nachtexkursionen an.


Der artenreichste Teil des Flutgrabens liegt im Süden und würde mit dem Bau der 3. Startbahn verschwinden. Er ist relativ feucht, sodass Tümpel mit Schilfbeständen angelegt werden konnten.

Davon profitieren Teichrohrsänger und Rohrammern, die dort brüten, aber auch Frösche, Ringelnattern, Zauneidechsen, usw. Unter den Insekten sind Seltenheiten zu beobachten wie z. B. die Frühe Adonislibelle, der Vierfleck, die Federlibelle, der Frühe Mohrenfalter, der Kleine Feuerfalter oder der Idas-Bläuling.

 

 

 

© Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V.
zum Anfang
Ortsvorstand
Ortsvorsitzender

Christian Kainz

Bachhamer Str. 8

85447 Fraunberg

E-Mail: fraunberg@lbv.de

Tel.: 08762-5798

Termine der Ortsgruppe

24.07.2020 Start: 9:00 Uhr

Mäharbeiten am ehem. Badeweiher Fraunberg

25.07.2020 Start: 9:00 Uhr

Mäharbeiten am ehem. Badeweiher Fraunberg

09.09.2020 Start: 19:00 Uhr

Jahreshauptversammlung

im Gasthaus Strasser in Bierbach

anschl. Start: 20:00 Uhr

Vortrag "Vogel des Jahres 2020

von Christian Kainz

19.09.2020 Start: 9:00 Uhr

Biotoppflege am Freisinger Buckl

10.10.2020 Start: 9:00 Uhr

Biotoppflege im Viehlaßmoos

 

Spendenkonto

LBV-Ortsgruppe Fraunberg

VR-Bank Taufkirchen-Dorfen e.G.

IBAN:
DE21 7016 9566 0000 2238 75

Mitglied werden
LBV Naturshop
LBV QUICKNAVIGATION